Ich bin ja nun wirklich kein Serien-Junkie. Obwohl ich eigentlich gern einer wäre, wenn dabei nicht so viel Zeit draufgehen würde.
Also guck ich nur, wenn ich Zeit habe, und das ist eigentlich nur, wenn ich grad in Bergen/Norwegen rumsitze, wo ich zum ersten Mal in meinem Leben ganze Staffeln geschaut habe (Scrubs... acht oder neun Staffeln), oder wenn ich krank bin. So wie seit Donnerstag der Fall.
Und diesmal ist es also Misfits. Herrlich! Einfach nur herrlich! Es geht um Jugendliche, die Sozialstunden abarbeiten müssen. Es gewittert, sie werden von nem Blitz getroffen und bekommen alle merkwürdige Fähigkeiten. Als erstes äußert sich das bei Kelly, die plötzlich Gedanken anderer Leute (und witzigerweise auch Tiere) hört. Was die anderen können, verrate ich euch natürlich nicht, aber es sind nicht immer Superheldenkräfte, die man sich wünschen würde :-)
Grundsätzlich geht's darum, dass sich durch das Gewitter auch andere Menschen verändert haben - und das nicht immer zum Guten, so dass die Gruppe Jugendlicher des Öfteren ums blanke Überleben kämpft. Und wie von Straftätern, die zu Sozialstunden verdonnert wurden, nicht anders zu erwarten, nicht gerade sehr zimperlich, so dass auch mal die ein oder andere Leiche entsorgt werden muss.
Die Charaktere sind sehr gut gewählt: der laszive, unverschämte Chaot, die assige Ghetto-Bitch, der auf die schiefe Bahn geratene Sportler, die ihre Sexualität auslebende Hübsche und der psychopatisch wirkende Schüchterne. Das ermöglicht natürlich die auf den ersten Blick offensichtlichen Konstellationen, aber die Entwicklung der Charaktere ist echt super und immer wieder für Überraschungen gut.
Am besten gefällt mir die Kombination von, ich sag mal normaler Komik und Dramatik in Alltagsszenen, wie man sie auch in anderen Serien hat, mit völlig absurden Situationen, die sich durch die Fähigkeiten ergeben. Dazu ein bisschen Gewalt und Pornographie (aber jetzt nicht so im "Game of Thrones"-Ausmaß*). Und auch die manchmal echt kuriosen Auswege aus verzwickten Situationen. Das hat manchmal so einen witzigen "deus ex machina"-Beigeschmack. Z.B. wenn sich plötzlich herausstellt, dass der Böse eine Nussallergie hat und in slow motion die Erdnusstüte aufgerissen wird und gekonnt eine Nuss genau im Mund landet. Unwahrscheinlich, aber witzig! :-)
Bei Myvideo.de könnt ihr die ersten drei Staffeln anschauen. Ich selbst hab grad mit der dritten angefangen. Vier Staffeln gibt's im Moment insgesamt, Wikipedia sagt, eine fünfte und letzte Staffel ist in Planung. Da aber nach der dritten Staffel alle ursprünglichen Charaktere weg sind, und mir der erste Ersatzcharakter schon nicht gefällt, werd ich dann wohl nicht weiter schauen. Mal sehen, was dann kommt. Grad ist mir eingefallen, dass ich ja doch schon mehr Serien gesehen habe, als anfangs zugegeben. Von Big Bang Theory hab ich auch schon Staffel 1 und 2 geschaut und weil alle drüber reden, hab ich auch Breaking Bad angefangen, aber das hat mich bisher nicht von den Socken gehauen. Weit bin ich aber auch noch nicht gekommen.
Yeah, bin also doch schon zumindest ein halber Serien-Junkie... naja, vllt nicht Junkie, sondern eher
* Nicht, dass ich jemals mehr als eine Folge Game of Thrones geschaut hätte, aber vom Hörensagen weiß ich, dass das da ziemlich zur Sache gehen soll.
