Donnerstag, 27. Dezember 2012

Die Eltern und der Computer - Ein Versehen

Über meine Eltern und ihren Computer könnte ich wahrscheinlich genauso einen Comic machen, wie Simon über seine Katze.
Und jeder würde denken, hehe, ja, das kenn ich, genauso ist das!
Zumindest jeder, dessen Eltern auch noch zu der Generation gehören, die ohne Computer aufgewachsen ist, und die keine Muse dazu haben sich auf ihre alten Tage noch damit auseinander zu setzen. Da bekommt man öfter Anrufe: "Ach Tochter, ich wollte eine E-Mail schreiben. Wie ging das gleich nochmal?"
So ein paar Sachen kriegt der Papa aber hin, z.B. seine Fotos von der Kamera auf den Computer packen und dann ausdrucken. Nur mit der Benennung und Sortierung der Bilder hat er's irgendwie nicht so drauf. Z.B. gibt's da eine Reihe von Fotos, die "ufos" heißen. "ufos001" bis "ufos576".Wie er das hinbekommen hat, weiß er selbst nicht mehr (und warum auch ausgerechnet ufo???) und ich kann's mir eigentlich auch nicht erklären, wie man aus Versehen in die Batch-Umbennung kommt.
Oder da gibt's z.B. einen Ordner "2012". Und was ist in dem Ordner? Nicht etwa die Bilder von 2012, sondern ein weiterer Ordner mit dem Namen "2012". Und darin? Noch ein Ordner "2012". Und wer jetzt tatsächlich die Bilder von 2012 finden will, der muss erst noch den letzten Ordner "Neuer Ordner" öffnen! :-D
Weil ich das so herrlich fand, wollte ich davon eigentlich einen Screenshot machen. Hab ich auch, aber dabei musste ich feststellen, dass plötzlich zwei Hintergrundbilder nebeneinander auftauchen. Warte mal?! Ist der Mauszeiger nicht unerklärlicherweise immer am linken Bildrand verschwunden? Schnell nachgeschaut. Tatsächlich, irgendjemand hat eingestellt, dass zwei Monitore am Computer angeschlossen sind. "Oh ja, das kann sein, das ich das aus Versehen mal gemacht hab... die Bildchen da kommen mir so bekannt vor", lautet Papas Erklärung. *tadaa* Und auf einmal ist auch der Papierkorb wieder da, den der Papa schon so lange vermisst hat.
Ist ja alles nicht so schlimm. Eigentlich ist es sehr schmunzelig. Ich hoffe nur, Papa kommt nicht eines Tages aus Versehen auf die Idee, Laufwerk C: zu formatieren. :-)

2 Kommentare:

Katha hat gesagt…

Hihi Mama fands genauso lustig wie ich - sie kennt das von den vielen Rechnern, die sie reparieren durfte *g*

Kristin hat gesagt…

Ja, das ist wirklich erstaunlich, was mein Papa ohne Ahnung so alles hinbekommt; also sowohl im positiven, wie auch im negativen Sinne :-)