Sonntag, 17. März 2013

Wusstet ihr schon, dass... #2

Heute eine kleine Sammlung von Kuriositäten:

Wolltet ihr schon immer mal wissen, wie das geworden wäre, wenn ihr damals doch die Schule geschmissen hättet und Punk geworden wäret? Auf dieser Seite könnt ihr immerhin erfahren, welchen feschen Namen euch das unter Umständen eingebracht hätte. Ich sage nur, zum Glück bin ich kein Punk geworden, denn als "Rose" hätte ich in zerrissenen Jeans und gebleichtem Pullover, mit grünen Haaren und nem Hund an meiner Seite niemanden beeindruckt.

Und wo wir grad bei Namen sind:
http://mygalaxies.s3.amazonaws.com/fe5avr_big.png
Das ist mein Name in Galaxien geschrieben :-)
Kann man hier machen und wer's ganz verrückt mag, kann auch noch erfahren, welche Galaxien da abgebildet sind... oder auf http://www.galaxyzoo.org/ selbst anfangen, Galaxien zu klassifizieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein Zooniverse-Projekt, d.h. ein web-basiertes "Citizen Science" Projekt (grad fällt mir keine gute Übersetzung ein), wo stinknormale Otto Normalverbraucher freiwillig mitmachen können, um Wissenschaftlern mit der Bearbeitung der riesigen Datenmengen zu helfen, die ein Hubble-Weltraumteleskop so aufnimmt.

Bleiben wir bei Namen. Ich weiß nicht mehr, wie ich dort gelandet bin, aber es ist eine lustige Spielerei. Auf http://www.verwandt.de/karten/ kann man herausfinden, wie häufig bestimmte Nachnamen in Deutschland sind und wie die geografische Verteilung aussieht. Hier als Beispiel mal die absolute und relative Verteilung von Hirten:
Absolute Verteilung des Namens 'Hirte'
Die absolute Verteilung des Nachnamen Hirte in Deutschland
Relative Verteilung des Namens 'Hirte'
Die relative Verteilung des Nachnamen Hirte in Deutschland
Ermittelt wird das Ganze anhand von Telefonbucheinträgen. Allerdings weiß ich nicht, wie aktuell das ist. Den Namen Hirte gibt es jedenfalls 512 mal in deutschen Telefonbüchern, am meisten davon in Berlin.

Keine Kommentare: