Donnerstag, 12. Februar 2015

Geburtstag ist nicht aller Tage!

Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass der Geburtstag der großartigste Tag im Jahr ist?
Glaubt ihr vielleicht nicht, aber ich kann euch das am Beispiel meines jüngst begangenen 28. Jahrestags erläutern:

Schon zum Frühstück konnte sich die seit Tagen angestaute Vorfreude entladen. Denn wenn man so old school ist und wie ich noch Brieffreunde hat, bekommt man in der Regel schon ein paar Tage vor dem Geburtstag - denn man weiß ja nie, wie lange die Post so braucht, besonders, wenn sie aus dem Ausland kommt - einen dicken Briefumschlag. Und man weiß genau, dass da ein Geschenk drin ist, aber man darf’s noch nicht auspacken! Da es letztes Jahr ein sagenhaftes Mumins-Handtuch gab, konnte ich mir gar nicht bunt genug ausmalen, was es dieses Mal geben würde. Hab nicht schlecht über das gestaunt, was ich dann ans Tageslicht befördern durfte: Ella geht zur Schule! Ein Kinderbuch über Ella, die gern in die Schule geht. Wie, bitte was? Ja, ganz aus der Luft gegriffen ist die Idee natürlich nicht, denn das Buch ist in Finnland ein totaler Hit und wurde auch schon verfilmt und ein wenig leichtere Lektüre so ab und an tut ja auch mal ganz gut :-)
Danach ging ich dann ganz normal auf Arbeit, da mein Geburtstag ja kein offizieller Feiertag ist. Zum Glück, denn das bewahrte mich davor, den ganzen Tag nur sinnlos rumzusitzen. Und vor allem einsam rumzusitzen, denn schließlich ist ja kein Feiertag (Hab ich das schon erwähnt?) und der Rest der Menschheit muss auch auf Arbeit. Stattdessen kann man ja aber beruhigt einen Gang runterschalten; schließlich ist es ja der Geburtstag. Ich kam also ein bisschen später, machte erstmal gechillt Frühstückspause mit meinen lieben Kollegen und spendierte ihnen eine Runde Geburtstagskuchen. Im Gegenzug wurde ich mit Glückwünschen überhäuft und mit einem kleinen Geschenk bedacht. Wenn man im Vorfeld genug Hinweise gestreut hat, z.B. Cheesecake mitbringt und nebenbei erwähnt, dass das Rezept aus so einem total tollen Buch ist, das sich leider, leider noch nicht im eigenen Besitz befindet, dann kann man ja fast schon erraten, was man bekommt und muss gar keine Freude vortäuschen, weil es tatsächlich ein total tolles Buch mit Cheesecake-Rezepten ist :-) Wenn es dann dazu noch eine Glückwunschkarte mit den Worten „Viel Glück & viel Kuchen“ und „Nicht lang schnacken, Kuchen backen!“ gibt, ja, was kann denn dann mit dem Geburtstag noch schiefgehen?
Getreu dem Motto „Wer später kommt, kann früher gehen!“, das allerdings nur an Geburtstagen gilt, kam der Feierabend dann etwas früher als sonst und führte mich und den Freund in die Innenstadt zum Abendessen bei Mr. Moto. Da gibt’s Sushi und mit der Happy Dinner Card auch ein 3-Gänge-Menü für zwei. Die Vorsuppe war äußerst deliziös, die Sushiplatte bot eine große Auswahl verschiedenster Sushi-Happen (das Tamago wurde natürlich bis zum Schluss aufgehoben) und wer dann noch nicht satt war, hatte noch den Nachtisch als i-Tüpfelchen.
Nach diesem Geschlemme fuhren wir weiter ins Kino und lösten unsere Weihnachtsgutscheine für zwei Karten „The Imitation Game“, eine Apfelschorle und ein paar M&Ms ein. Großes Kino ohne freie Platzwahl und wahnsinnig weichen Sitzen hatte ich lange nicht mehr. War schön! Nicht zuletzt auch wegen des Films. Großartig! Die richtige Mischung aus Hollywood-Schmalz, guter Geschichte und Tragik. Was hätte der Herr Turing wohl noch erreicht, wäre er nicht so früh gegangen? Wieviel Fortschritt hat sich die Menschheit im Allgemeinen selbst verwehrt wegen der Verfolgung und/oder Ermordung bestimmter Menschengruppen? Was wäre wohl… OH! SCHNEE! Als wir aus dem Kino kamen und es in riesigen Flocken schneite, war das tiefsinnige Philosophieren schnell vorbei. Besser als mit einer Heimfahrt im dichten Schneegestöber kann ein Geburtstag nicht enden, oder? :-)

Damit war der eigentliche Geburtstag dann vorbei, aber die Geburtstagsfeier kam erst noch. Nämlich am Sonntag danach, an dem ich einen großen Geburtstagsbrunch veranstaltet habe. Aber der war so groß, dass er nicht mehr in diesen Blogeintrag passt, sondern einen eigenen verdient hat.

Keine Kommentare: