Montag, 12. August 2013

Helm oder kein Helm? Das ist keine Frage!

Wenn man auf einem Asphaltweg neben einer Freundin hockt, die unentwegt fragt, wo das ganze Blut herkommt; wenn man ihr eigentlich nicht sagen möchte, dass es aus ihrem Mund und ihrem Ohr stammt (Blut aus ihrem Ohr, verdammt nochmal!); wenn sie kurze Zeit später mit dem Helikopter ins Krankenhaus gebracht wird und man am folgenden Tag von ihrer Mama hört, dass sie Glück hatte, da die Blutung im Gehirn von allein aufgehört hat, dann stellt sich die Frage, ob man zum Radfahren einen Helm aufsetzt, oder ob das doch zu affig aussieht, nicht mehr. Mir jedenfalls nicht mehr!

Der Freundin geht's wieder besser, zum Glück! Sonst würde ich das hier nicht schreiben. Schlüsselbein-, Unterkiefer- und Jochbeinbruch sind so schnurgerade, dass keine OP notwendig war; stattdessen jetzt völlige Ruhigstellung. Inwiefern ihr ein Helm gegen die Knochenbrüche am Kopf  geholfen hätte, weiß ich nicht, aber die Hirnblutung hätte es ihr sicher erspart.

Und wer jetzt denkt, sie sei mit nem Lkw oder nem schnellen Auto zusammengestoßen: Fehlanzeige! Es war ein anderer Radfahrer, ein schneller anderer Radfahrer, ein Rennradfahrer. Der für einen sommerlichen Abend wohl etwas zu schnell um den überfüllten Badesee unterwegs war.

Allen, die denken, sie wären ja nicht schnell mit dem Rad unterwegs und sie führen ja nicht auf den verkehrsreichesten Straßen, und die daher keinen Helm tragen, sei hiermit gesagt: So schnell kann's gehen! Und es ist nichtmal nen Auto notwendig!

3 Kommentare:

Katha hat gesagt…

Oh nein, wer wars denn? Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung - und ein Helm steht auch schon auf meiner Einkaufsliste

Kristin hat gesagt…

Eine Arbeitskollegin von mir, als wir vor zwei Wochen am Cossi baden waren nach der Arbeit. Wie gesagt, es geht ihr zum Glück schon wieder besser. Sie war auch letzte Woche schon wieder aus dem Krankenhaus raus.
Jaja, bei mir stand der Helm auch auf der Liste, bestimmt ein Jahr lang, bevor ich es endlich geschafft habe, mir einen zu besorgen irgendwann vor nem Monat. Aber die sind ja so unglaublich leicht und luftig, dass man die fast gar nicht merkt, wenn man sie auf dem Kopf hat, finde ich.

Anett hat gesagt…

aber er zerstört meine Frisur ^^
also wenn ich dann doch irgendwann mal vielleicht mit dem Fahrrad auf Arbeit fahren werde, dann sollte ich doch an einen Helm denken... in Neuseeland gibt es übrigens eine Helmpflicht